Blog
Die Gründungsgeschichte von Conntac startete in einem kleinen Büro auf dem Campus der Hochschule Augsburg. Dort schmiedeten die Gründer Benjamin, Michael, Christoph und Rolf die ersten Prototypen und formten die Vision der Self-Service Company. Mittlerweile ist aus der Idee ein knapp 30-köpfiges Unternehmen geworden und ist deutscher Marktführer für Self-Service Lösungen für Internetprovider (Stand Januar 2023).
Die Idee hinter der Conntac Self-Service Lösung liegt näher, als man denkt.
“Kannst du mir kurz helfen, mein WLAN funktioniert nicht?”
Diese und weitere Fragen aus dem Bekanntenkreis der Gründer waren letztlich der Anstoß für die Entwicklung einer Software zur Behebung sämtlicher Probleme im technischen Kundensupport.
Für die heutige Zeit ist es absolut unverständlich, warum technische Probleme so kompliziert und aufwändig gelöst werden müssen. Denn sowohl für Kundinnen und Kunden als auch für Servicemitarbeitende sind lange Wartezeiten in den Service Hotlines und endlose Fragenkataloge am Telefon zur Eingrenzung des Problems meist frustrierend und wenig zielführend.
Conntac war es daher von Beginn an wichtig, Menschen durch eine intuitive und selbsterklärende Lösung Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten und zusätzlich die Service-Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, die Service-Anfragen schneller zu bearbeiten, sollte der Kontakt zum echten Menschen nötig werden.
Die Idee einer Self-Service Lösung war geboren!
Mittlerweile hat fast jede und jeder ein Smartphone und dieses ist auch ein ständiger Weg-Begleiter. Ob in der Hand, in der Hosentasche oder auch umgehängt – das Smartphone ist immer griffbereit zur Stelle. Es wird mittlerweile auch vermehrt festgestellt, dass Kundinnen und Kunden lieber selber recherchieren, wenn sie ein Problem haben.
Um es KundInnen möglichst bequem zu machen, soll eine einfache Hilfe zur Selbsthilfe über das Smartphone ermöglicht werden. Zudem hat das Smartphone den Vorteil, dass mehr Funktionen genutzt werden können. Oder haben Sie schonmal den Router mit Ihrer Laptop Kamera gescannt?
Zu erwähnen ist auch das Conntac Dashboard, das mittlerweile einen bedeutenden Teil der Self-Service Lösung ausmacht. Dieses verbindet die Kundinnen und Kunden mit dem Kundenservice, wenn das Problem nicht vollständig in der App gelöst werden kann. Hier können zudem wichtige Erkenntnisse über die Nutzung der App und Maßnahmen zur Optimierung sämtlicher Touchpoints der Service-Landschaft abgeleitet werden.
In unserer Checkliste erfahren Sie, ob Ihr Unternehmen bereit für Self-Service ist. Wir sagen ja!
Gerade bei technisch komplexen Problemfällen, die es zu lösen gilt, ist eine durchdachte und intuitive Benutzerführung unabdingbar. Bei Conntac stehen daher die Anwender und Anwenderinnen seit jeher im Vordergrund, um mit der Lösung stets ideal, ohne Umwege, schnell und ohne notwendige Vorkenntnisse zu unterstützen.
In dem Namen Conntac steckt zum Einen “connectivity”, die englische Übersetzung für Verbindung, da Conntac dafür sorgt, dass sich Menschen und Geräte aller Art mit dem Internet oder einem anderen Gerät problemlos verbinden lassen. Sei es im Heimnetz, bei der Arbeit oder unterwegs. Zum Anderen beinhaltet der Firmenname auch den englischen Begriff “contact”, weil Conntac mit seinen Self-Service Lösungen die erste Anlaufstelle ist, mit deren Hilfe sich Menschen auf der ganzen Welt bei technischen Problemen selbst helfen, egal wie komplex diese sind.
Conntac bringt Ordnung in die Unordnung! Doch welche Unordnung? Als Unordnung versteht Conntac technische Probleme aller Art, und als Ordnung die Lösung dafür, für die Conntac mit Hilfe seiner Self-Service Lösung sorgt. Manch einen erinnert die blaue Farbe und die Rauten-Form an die Flagge des Freistaats Bayern und das kann Conntac als Unternehmen mit Wurzeln in Augsburg nicht verneinen.
Abonnieren Sie unseren LinkedIn-Newsletter The Conntac Chronicles, um relevante Einblicke und Perspektiven zu aktuellen Themen und Herausforderungen im Bereich moderner Service-Lösungen zu erhalten.